Grimmy Kindermusical

Musik: Tobias Rokahr

Text: Katharina Tarján & Dorian Stanoschefsky

Handlung:

Hänsel und Gretel sind ebenso mit List und Tücke der Hexe entronnen - und gehen auf direktem Wege nach Hause, um sich mit den Eltern, die ihnen das angetan haben, zu versöhnen? Nein, was das angeht, spricht das Märchen nicht die Wahrheit. Was wirklich geschah?

Die beiden Geschwister beschließen, in die Welt zu ziehen, um neue Freunde zu finden - vielleicht sogar eine neue Familie. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedenen Figuren, die Kennern des Grimmschen Märchenbuchs vage bekannt vorkommen dürften: Als erstes stößt der Gestiefelte Kater zu den beiden, ein charmanter Hochstapler, dessen Weltgewandtheit sich bei der ersten Nachfrage als Luftnummer entpuppt. Erschließt sich den beiden an. Der nächste im Bunde ist Rumpelstilzchen, der schon lange darunter leidet, Rumpelstilzchen sein zu müssen. Am liebsten wäre er eine Prinzessin. Ob ihm sein neuer Freundeskreis diesen Rollenwechsel ermöglicht? Wer dagegen lieber keine Prinzessin mehr sein möchte, ist Rapunzel, die von den Reisenden aus ihrem Turm befreit wird. Auch für sie tun sich durch die Begegnung mit den anderen Chancen zur Selbstverwirklichung auf. Der böse Wolf schließlich komplettiert die Runde. Ja, er wird ein wenig Selbstbeherrschung lernen müssen - doch dann entpuppt er sich als loyaler Freund mit Beschützerinstinkt. So scheint sich tatsächlich eine neue Familie zu konstituieren, in der jeder einfach der sein darf, der er wirklich ist - doch da stellt ein Mitarbeiter des Jugendamts die neugefundene Harmonie gleich wieder in Frage. Er will Hänsel und Gretel, deren Vater inzwischen das Sorgerecht entzogen wurde, in eine Pflegefamilie bringen. Als die beiden beteuern, bereits selbst eine neue Familie für sich gefunden zu haben, die Familie Grimmy, will das Jugendamt diese natürlich durch einen Hausbesuch auf ihre Tauglichkeit prüfen. Die Performance der Freunde - der Kater als lebenserfahrener Vater, Rapunzel als liebevolle, etwas weltfremde Mutter, Rumpelstilzchen als liebenswürdige kleine Schwester für Hänsel und Gretel und der Wolf natürlich als Großmutter – fliegt leider auf, doch der Zusammenhalt der Freunde überzeugt den Jugendamt Mitarbeiter dennoch, der ungewöhnlichen Patchworkfamilie seinen Segen zu geben. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Samstag, 10. Juni, 16 Uhr

Sonntag, 11. Juni, 16 Uhr

im Gasthof 'Zum Tapferen Schneiderlein' Klosterfelde

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------