Kinderchor Wandlitz

„Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen

Der Wandlitzer Kinderchor feiert Geburtstag und wünscht sich dazu neue Sängerinnen und Sänger.

Endlich zweistellig! Der 10. Geburtstag ist für viele Kinder etwas ganz Besonderes. All diejenigen Kinder, die im Wandlitzer Kinderchor singen, egal ob sie gerade 5, 7 oder 9 Jahre alt sind, können schon mal erleben, wie es sich anfühlt, wenn man 10 wird. Denn der Chor hat Geburtstag und das wird gefeiert - mit allem was dazugehört:  mit Musik und Tanz, Kuchen und Getränken, Spiel und Spaß, Überraschungen und Erinnerungen.

Im Januar 2009 verabredeten sich zum ersten Mal Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Wandlitz zum gemeinsamen Singen. Sie trafen sich, um unter der Leitung von Katharina Tarján Lieder aus aller Welt und Kinderchorkompositionen kennenzulernen, kleine Auftritte im Gottesdienst vorzubereiten und größere in eigenen Konzerten in Wandlitz, Zühlsdorf und Basdorf einzustudieren. Sie machten sich auf zu Probenfahrten, sangen immer schöner, wuchsen und wurden immer größer. 2013 dann führte der Kinderchor sein erstes Musical auf. Das wurde ein Riesenerfolg und begründete eine Tradition: seitdem gibt es alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Basdorfer Schulchor unter der Leitung von Astrid Riemer, ein Musical. Weil das Vergnügen am Singen und  Anderen zuhören, an Tönen, Sprache, Rhythmen und am gemeinsam Zeit verbringen nicht einfach mit dem Kindesalter aufhört, gründete Katharina Tarján 2016 den Jugendchor Vox Nova für Jugendliche ab etwa 13 Jahren. Vox Nova wird auch dabei sein, wenn am 31. August zum großen Jubiläumsfest eingeladen wird. Jeder weiß, dass zu einem Geburtstag auch Wünsche und Geschenke gehören. Die begeistert singenden Kinder der beiden Chöre wünschen sich sehr, dass neben, vor und hinter ihnen neue Kinder stehen, die mit ihren Stimmen zum Klang der Stücke und zum Vergnügen in der Gruppe beitragen. Habt Ihr Lust dazu? Singt Ihr gern? Dann probiert das doch in Wandlitz und kommt zu einer Schnupperstunde ins Gemeindehaus. Ihr seid herzlich willkommen, egal wie alt Ihr seid.

Neben dem Geburtstagskonzert am 31. August mit den schönsten Liedern aus 10 Jahren Kinderchorgeschichte, ist für den 26. Mai 2019 die Teilnahme an einem weiteren besonderen Projekt geplant. Das Bauhaus feiert 2019 deutschlandweit sein 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird im Rahmen der Bernauer Musikfestspiele „Siebenklang“ das Atomic Brick Orchestra Pink Floyds Rockoper „The Wall“ mit Streichorchester, Marching Band und großem Chor auf dem Bauhausgelände Bernau aufführen. Sowohl der Kinder – als auch der Jugendchor sind  an der Open-Air-Aufführung beteiligt – und vielleicht ja auch Ihr? Ihr seid herzlich willkommen! Meldet Euch bitte bei Katharina Tarján unter 0171-5418803. Auf der Homepage www.kantorei-wandlitz.de/kinderchor-jugendchor findet Ihr noch mehr Infos und Fotos von den Chören.

Der Wandlitzer Kinderchor geht nach dem großen Erfolg unseres aufgeführten Musicals Unterwegs in ein neues Land jetzt in eine neue Probenphase.

Singbegeisterte Kinder sind herzlich zu einer "Schnupperprobe" willkommen.

Wer zur "Schnupperprobe" kommen möchte, möge  bitte auf jeden Fall vorher  die Chorleiterin Katharina Tarján unter 0171-5418803 kontaktieren.

"Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen."

Yehudi Menuhin

Der Wandlitzer Kinderchor ist ein Angebot der evangelischen Gemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf und probt montags im Gemeindehaus in Wandlitz. Geistliche und weltliche Lieder, klassisches Kinderchorrepertoire und Kinderlieder aus aller Welt, „E“- und „U“-Musik begegnen sich in unseren Proben.

Im Zentrum steht dabei die Freude am Singen und (Sich-) Ausprobieren. Wir spüren dem Dreiklang von Körper, Atem und Stimme auf verschiedenen Wegen nach, durch Experimente mit der Stimme, die Einbeziehung von Elementen aus Tanz und Rhythmik, Stimmbildungsgeschichten und Improvisation. Der Kinderchor singt regelmäßig sowohl im Gottesdienst als auch bei festlichen Anlässen in der Gemeinde.

Singen im Kinderchor –das bedeutet:

Freude am Singen, Bewegen, Tanzen... mit anderen Kindern

Spielen mit Stimme, Sprache, Tönen, Rhythmen

Entdecken und Ausprobieren der eigenen Stimme und  Ausdrucksfähigkeit

Kennenlernen von weltlichen und geistlichen Liedern und Songs aus aller  Welt.